Profil

Nach über 12 Jahren in leitender Position im Personalbereich eines mittelständischen Unternehmens (11 direkt unterstellte Mitarbeiter, Verantwortung für 660 Mitarbeiter an deutschlandweit fünf Standorten, Verantwortung für Personalkosten in Höhe von EUR ca. 37 Mio. p.a.) und der Scheidung meiner Ehe sah ich die Zeit gekommen, meine Zelte in Bayern abzubrechen, um in meine alte Heimat zurückzukehren und mir hier nun mit 43 Jahren den Traum von einer eigenen Kanzlei zu verwirklichen.

Da ich nicht nur über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit bayerischem Prädikatsexamen sowie ein ebenfalls mit Prädikat absolviertes Rechtsreferendariat verfüge, sondern darüber hinaus auch während meiner Zeit bei der BÖWE SYSTEC GmbH in Augsburg sämtliche arbeitsrechtlichen Fallgestaltungen federführend bearbeitete, bin ich auf dem Gebiet des Arbeitsrechts und hier vor allem im kollektiven Arbeitsrecht zu Hause.

Aufgrund der Tatsache, dass während meiner Tätigkeit bei der BÖWE SYSTEC GmbH auch andere rechtliche Angelegenheiten (z.B. Gesellschaftsverträge, Mietverträge etc.) über meinen Schreibtisch gingen, konnte ich mich auch im allgemeinen Zivilrecht ständig weiterbilden. Auch aufgrund eigener persönlicher Erfahrungen bin ich in den Bereichen Familien- und Erbrecht, Mietrecht und Verkehrsrecht up to date und sehe nunmehr die Möglichkeit, meine Expertise in meine eigene Kanzlei zu überführen.

Zum Strafrecht habe ich seit meiner Studienzeit eine besondere Affinität und habe daher in diesem Rechtsgebiet die aktuellen Entwicklungen stets verfolgt.